Jusos Kreis Konstanz

 

Veröffentlicht in Kreisverband
am 17.11.2008

Getreu dem Motto „Zukunftsfähige Politik von jungen Leuten für junge Leute“ haben sich die Jusos mit der Jungen Union, der Grünen Jugend und den Jungen Liberalen zusammengesetzt und die Gründung eines RPJ - Ring politischer Jugend Konstanz - beschlossen. Der RPJ setzt sich zum Ziel, heranwachsende Staatsbürger politisch zu bilden, deren Interessen für die Politik zu wecken und auf die mitbürgerliche Verantwortung hinzuweisen.

Zusammen haben die Jugendorganisationen der demokratischen Parteien im Kreis eine Satzung für den RPJ erarbeitet und ein Gründungsdatum festgesetzt. Am 17.Januar soll der RPJ dann im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit im Bürgersaal der Stadt Konstanz offiziell gegründet werden.

In Zukunft wollen die Jugendorganisationen zusammen mehrere Veranstaltungen planen, u.a. für Erstwähler, was sich vor allem im Wahljahr 2009 anbietet.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 26.12.2007

Ausgestattet mit köstlichem Nudelsalat, lebkuchigem Lebkuchen und reichlich Glühwein war der Verlauf der Weihnachtsfeier vorgezeichnet, zu dem der Kreisvorstand der Jusos Kreis Konstanz dieses Jahr am Freitag, den 21.12., alle AGen im Kreis geladen hatte. Den Rest denke sich bitte jeder selbst, die Fotos mögen als Anhaltspunkte helfen. Nur so viel: Es war, wie immer, sehr nett.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 22.12.2007

Am Dienstag, den 18.12.07, stellten sich die Jusos Konstanz in einer ersten Annährung einem kontroversen und tabuisierten Thema: Der Sexarbeit und ihren verschiedenen Formen. Dafür hatten sie sich eine ausgewiesene Expertin geladen: Erika Korn von der Ortsgruppe Konstanz der Frauenrechtsorganisation Terre de Femmes. Sie berichtete sowohl über Prostitution im Allgemeinen, die Situation in Konstanz im Speziellen, aber natürlich vor allem über das wachsende Problem der Zwangsprostitution.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 28.05.2007

G8KN

Am Samstag, den 26. Mai, fand das G8 Protestbündnis Bodensee mit Ständen und Aktionen in der gesamten Konstanzer Innenstadt seinen Abschluss. Die Jusos waren mit ihrem Stand zentral in der Rosgartenstr. platziert, wo sie Infomaterialen verteilten und darüber mit Passanten ins Gespräch kamen.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 18.05.2007

Auf der Kreisdelegiertenkonferenz(KDK) der SPD Kreis Konstanz haben die Jusos bei den Wahlen der Landesparteitagsdelegierten einen großen Erfolg zu verzeichnen: Drei von sieben Delegiertenplätzen besetzen Jungsozialistinnen und Jungsozialisten, außerdem stellen sie noch einen der Ersatzdelegierten. Damit ist sichergestellt, dass Juso-Positionen in der Partei Gehör finden.

Wir auf Facebook

  

 

 

Direkt mitmachen!