Jusos Konstanz

Für mehr Gerechtigkeit im Kreis Konstanz!

Aktionen

Hier findet ihr eine Auswahl von Aktionen des Juso-Kreisverbands Konstanz. Nicht aufgeführt haben wir die zahlreichen Aktionen unserer Arbeitsgemeinschaften vor Ort, die sich teilweise wöchentlich treffen. Was die die so machen seht Ihr auf deren Webseiten: www.jusos-konstanz.de www.juso-hsg-konstanz.de www.jusos-hegau-hoeri.de

 

Konstanz ist bunt!

Mit über 2000 Menschen haben wir am 28. Januar 2015 bei "Konstanz ist bunt" ein Zeichen für Vielfalt und gegen Rassismus gesetzt.

 

EUROPA-FORUM am Bodensee

Vom 3. - 4. März 2012 haben wir gemeinsam mit den Jusos Bodenseekreis und unserer französischen Schwesterorganisation, dem Mouvement des Jeunes Socialistes Seine-et-Marne, zum ersten Mal das EUROPA-FORUM am Bodensee in der Jugendherberge in Konstanz veranstaltet. Mehr Infos zum EUROPA-FORUM gibt's hier

 

Dresden nazifrei am 18.02.2012

Wie in den letzten Jahren auch, haben wir uns auch 2012 am Bündnis "Dresden nazifrei" beteiligt. Gemeinsam mit der Grünen Jugend und den Falken haben wir einen Bus nach Dresden organisiert und mit mehreren Jusos aus dem Landkreis an der Demo gegen die Neo-Nazis teilgenommen.

 

Kreismitgliederversammlung zur Situation junger BerufseinsteigerInnen am 19.05.2011

Weil Diskutieren durchaus viel Spaß macht, wir aber auch den Anspruch haben, konkret Dinge zu verändern und zu verbessern, haben wir nach der Diskussionsveranstaltung zur "Generation Praktikum" einen Antrag zum Thema verfasst, auf der Kreismitgliederversammlung in Singen beraten, nochmals diskutiert und dann auch beschlossen..

 

Jugend und Jusos - ein und das selbe oder zwei verschiedene Welten? am 28.02.2011 in Konstanz

Mit dem Juso-Landesvorsitzenden Frederick Brütting haben wir selbstkritisch unsere Rolle als politische Jugendorganisation unter die Lupe genommen und diskutiert, inwiefern wir uns wirklich für die Interessen unserer Generation einsetzen oder ob wir nur ein Jugendverband einer großen Partei darstellen.

 

Wahlkampfseminar am 06.02.2011

Stellvertretend für unsere Aktivitäten im Landtagswahlkampf 2011 wollen wir unser Wahlkampfseminar am 06.02. hier aufführen. Meistens steht Wahlkampf für schrille Töne, viele Versprechen und wenig Substanz. Wir hatten uns für den Landtagswahlkampf 2011 vorgenommen, die zentralen Programmpunkte der SPD in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung zu rücken. Auf dem Wahlkampfseminar haben wir dann beraten, wie wir das alles umsetzen. Herausgekommen sind einige nette Aktionen, die hoffentlich alles andere als laut und substanzlos waren.

 

Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier am 12.12.2010

Im Dezember haben wir das angenehme und das nützliche verbunden: In einer Mitgliederversammlung haben wir erste Planungen für den Landtagswahlkampf 2011 vorgenommen. Anschließend fand die traditionelle Weihnachtsfeier statt: Glühwein, Würstchen, Salat und Maultaschen sorgten für einen netten Jahrsausklang.

 

Diskussion zur "Generation Praktikum" am 23. November 2010

Am 23. November 2010 diskutierten wir über die Situation junger Berufseinsteiger: Ist es nur ein Gefühl oder eine Tatsache, dass Hochschulabsolventen sich zunächst für einen Hungerlohn zum richtigen Job hinarbeiten müssen? Warum müssen Erzieherinnen und Erzieher vor ihrer Ausbildung ein kaum bezahltes Pflichtpraktikum absolvieren? Stimmt es, dass immer mehr Praktikanten "echte Arbeitsplätze" ersetzen? Viele Aspekte, die bei der Diskussion aufgegriffen wurden, werden wir in einen Antrag zur Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Baden-Württemberg aufnehmen, den wir zu diesem Thema stellen wollen.

 

Jahreshauptversammlung am 18. Juli 2010

Am 18. Juli fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Der Kreisvorstand berichtete von seiner Arbeit im vergangenen Jahr. Anschließend wurde über eine Satzungsänderung beraten. Und natürlich fanden auch die Vorstandsneuwahlen statt. In den Kreisvorstand gewählt wurden: Fabian Parsch (Sprecher), Theresa Gaßmann, Anja Häußler, Tanja Hille, Josefine Prescher, Nicolas Schlegel und Friedrich Sehrt Die "alten" Vorstandsmitglieder Julian Backes, Sarah Kolck, Dorothée Marquardt und Jan Welsch wurden auf der JHV verabschiedet.

 

Juso-Landesdelegiertenkonferenz am 8./9. Mai 2010

Am 8. und 9. Mai 2010 fand die Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Baden-Württemberg mit über 200 Teilnehmern in Konstanz statt. Der Juso-Kreisverband hat diese Veranstaltung organisiert und mit über 30 Helfern zum Erfolg der LDK beigetragen. Mehr kann man in dieser Pressemitteilung nachlesen.

 

Diskussionsveranstaltung am 24.3.2010

Am 24.3. haben wir im Rahmen unserer Themenarbeit "Grundrechte und Internet" gemeinsam mit einem Richter und dem Mitarbeiter eines Rechenzentrums über das Thema Datenschutz im Internet gsprochen. Nach einer lebhaften Diskussion haben wir zum Thema einen Antrag verabschiedet, den man hier auf der Webseite unter "Downloads" nachlesen kann.

 

Teilnahme an einer Podiumsdiskussion in der Mettnauschule in Radolfzell

Die SMV der Mettnauschule in Radolfzell veranstaltete am 23.2.2010 eine Podiumsdiskussion mit dem Schwerpunkt Bildungspolitik. Eingeladen wurden die Jugendorganisationen von SPD, CDU, FDP, Grüne und Linke. Wir Jusos waren dort durch unseren Kreissprecher Fabian Parsch vertreten.

 

Kreismitgliederversammlung am 20.2.2010

Am 20.2. fand eine Kreismitgliederversammlung der Jusos statt. Wir haben unter anderem die Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenz und den Landessausschuss der Jusos gewählt und einen Antrag zum Bildungssystem verabschiedet.

 

In Bohlingen mit Peer Steinbrück (Bundestagswahl 2009)

Am 27. August hielt Peer Steinbrück in Singen im mit mehr als 1.200 Leuten überfüllten Festzelt der Sichelhenke eine Rede zum Wahlkampfauftakt von Peter Friedrich, unseres Bundestagskandidaten. Natürlich waren auch wir Jusos mit am Start um unseren Kandidaten zu unterstützen. Das war aber angesichts der unvergesslichen Rede von Peer aber kaum nötig

 

Jahreshauptversammlung 2009

Am 1. Juli fand in Radolfzell unsere Jahreshauptversammlung für das Jahr 2009 statt. Neben dem obligatorischen Jahresbericht des Vorstandes und den Vorstandsneuwahlen haben wir gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden der Jusos Baden-Württemberg über den "vorsorgenden Sozialstaat" gesprochen. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der JUSO Thurgau und der Jusos aus dem Bodenseekreis, schließlich ist nichts im Leben so wichtig wie eine gute Beziehung zu den Nachbarn ;-)

 

Direkt mitmachen!

Wir auf Facebook